Stadträume

„Connecting Spaces“ verbindet öffentliche Plätze, Clubs, Hinterhöfe, Straßen, Haltestellen, Rathäuser, Kinos in Reutlingen und Prizren mit den Geschichten der Jugendlichen, die dort leben. Was sind das für Städte, in denen sich die Jugendlichen zu Hause, aber nicht immer frei fühlen?

REUTLINGEN

Reutlingen Altstadt

Reutlingen Altstadt

Reutlingen liegt am Fuß der Schwäbischen Alb im Bundesland Baden-Württemberg, ca. 380 m über dem Meeresspiegel. Mit aktuell 115.629 Einwohner_innen gehört die Stadt zu den deutschen Großstädten.
Sie hat eine historische Innenstadt. Viele Gebäude dort stammen noch aus der Zeit, als Reutlingen Freie Reichsstadt war und nur dem Kaiser zu gehorchen hatte. Ab 1802 gehörte die Stadt zu Württemberg. In der Altstadt in der Stadtmitte sieht man Jugendliche beim Shoppen und nach der Schule, die öffentlichen Plätze werden eher von älteren Bewohner_innen in Besitz genommen.
Das soziokulturelle Zentrum franz.K, in dem sich die Jugendgruppe trifft, liegt direkt neben dem Bahnhof, wenige Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt.

Quelle:
https://www.reutlingen.de/
https://www.franzk.net/

PRIZREN

Prizren Innenstadt

Prizren Innenstadt

Prizren ist die zweitgrößte Stadt des jüngsten europäischen Staates Kosovo. 85.119 Menschen wohnten bei der letzten Volkszählung von 2011 in der Stadt. Sie ist im Norden wie im Süden von Gebirgszügen umgeben und liegt auf 450 m ü.M.
Die Stadt war im 11. Jahrhundert zunächst Bischofssitz. Die historische Altstadt Shadervan liegt am Fluss Lumbardhi. Im Viertel liegen zahlreiche religiöse Gebäude (Moscheen, katholische und serbisch-orthodoxe christliche Kirchen).
Junge Leute sieht man zu jeder Zeit im Stadtbild der historischen Innenstadt, in den zahlreichen Cafés, auf der Straße, in der Fußgängerzone und auf den kleinen Plätzen. Der Projektraum, in dem die Jugendgruppe zusammenkommt, liegt wenige Meter oberhalb eines Kinos, in dem während des jährlichen DokuFests internationale Kurz- und Dokumentarfilme Open-Air gezeigt werden. Einige der Jugendlichen arbeiten regelmäßig dort beim Kinderprogramm des Festivals mit.

Quelle:
https://viewkosova.com/visit-kosovo/prizren/